Über uns

Die Fire Protection Pulker GmbH wurde in der jetzigen Form im Jahr 2013 gegründet, blickt jedoch mit dem Inhaber und Geschäftsführer Ing. Michael Pulker, MSc auf eine langjährige Geschäftstätigkeit als Einzelunternehmen zurück welche bereits im Jahr 2004 begann.

Als eines der ersten Brandschutzbüros Österreichs begann zu diesem Zeitpunkt auch bereits die Arbeit mit Brandsimulationsmodellen wodurch auf einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut werden kann. Namhafte Brandschutzbüros aus ganz Österreich nutzen unser Know How und beauftragen uns als Subplaner für Brandsimulationen. Ebenso erfolgten in diesem Bereich auch schon Ausbildungen und Vorträge für große Brandschutzbüros in Österreich und Deutschland. Aufgrund der mehr als 20-jährigen Einsatzerfahrung als Feuerwehrmann besteht ein großes Praxiswissen wie sich "echter" Rauch verhält, welche Temperaturen entstehen können und wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. 

Seit dem Jahr 2006 ist Geschäftsführer Michael Pulker auch im Vorbeugenden Brandschutz Ausschuss des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vertreten und wirkt dort wesentlich bei der Erstellung und Beurteilung von Brandschutzvorschriften mit.

Durch das zweijährige Masterstudium "Fire Safety Management" an der Donau Uni Krems konnte das Fachwissen vertieft werden und das Netzwerk der Brandschützer entsprechend erweitert werden.

Durch die gestiegenen Anforderungen und der Vielzahl an Projekten erfolgte 2013 die Gründung der Fire Protection Pulker GmbH und in diesem Zusammenhang auch die Gewerbeanmeldung als "Ingenieurbüro für Brandschutztechnik"

Durch den immer größeren Zeitaufwand und zur Wahrung der Work-Life-Balance wurde Anfang 2015 die bisherige hauptberufliche Tätigkeit bei der Feuerwehr auf eine 20-stündige nebenberufliche Tätigkeit reduziert. 

Bei der Feuerwehr St. Pölten - Stadt ist Michael Pulker Leiter des Verwaltungsdienstes und somit Mitglied des Kommandos. Neben den damit verbundenen Tätigkeiten ist er unter anderem mit der Erstellung von Katstrophenschutzplänen und externer Notfallpläne (für Seveso Betriebe) für die Stadt St. Pölten betraut. Neben der langjährigen Erfahrung bei einer Vielzahl an kleinen und größeren Feuerwehreinsätzen ist er auch Mitglied des Schadstoffberatungsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und bei überörtlichen Schadstoffereignissen in ganz Niederösterreich im Einsatz.

Privat ist Geschäftsführer Michael Pulker verheiratet und Vater von zwei Kindern


Geschäftsführender Gesellschafter / CEO: 
Ing. Michael Pulker, MSc


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43 (676) 326 50 58 

Michael Pulker   Profil von Michael Pulker auf LinkedIn anzeigen

Für Leistungen wie z.B. CAD, baubegleitende Brandschutzkontrolle und VEXAT Konzepterstellung erfolgt je nach Projekt- und Auftragsumfang die Zusammenarbeit mit freiberuflichen Mitarbeitern auf Werkvertragsbasis.

 

Unternehmen
Fire Protection Pulker GmbH
Ingenieurbüro für Brandschutztechnik
Kontakt
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43 (676) 326 50 58
Fax: +43 (2742) 222 3333 150
Standort
Firmensitz:
Robiniengasse 18  
3107 St. Pölten
Stadtbüro:
Rathausplatz 19
3100 St. Pölten